Vorsorgeuntersuchung 

Der regelmäßige Zahnarztbesuch mit Inanspruchnahme einer professionellen Zahnreinigung in Kombination mit einer guten häuslichen Mundhygiene und einer gesunden Ernährung bietet die größtmögliche Sicherheit, Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund und funktionstüchtig zu erhalten.

Die Vorsorgeuntersuchung wird zweimal jährlich empfohlen. Hier werden die Zähne auf kariöse Stellen, vorhandene Füllungen oder Kronen auf intakte Ränder, vorhandener Zahnersatz auf seine Funktionstüchtigkeit, der Zahnhalteapparat und die Mundschleimhaut auf Veränderungen untersucht. Hilfreich dabei ist eine spezielle Diagnostiklampe, mit der auch schon kleine kariöse Stellen erfasst werden können. Zusätzlich ist es je nach Kariesrisiko sinnvoll, in zwei- bis  dreijährigem Abstand eine Röntgenaufnahme (Bissflügelaufnahme) zur Kariesfrühdiagnostik anzufertigen.

Alle Infos auf einen Blick

  • Gute häusliche Hygiene und gesunde Ernährung bieten bestmöglichen Schutz
  • Regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig für den Erhalt der Zähne
  • Die Vorsorgeuntersuchung wird zweimal jährlich empfohlen
  • Je nach Kariesrisiko ist alle 2 bis 3 Jahre eine Röntgenaufnahme sinnvoll